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Unsere Geschichte

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Wie alles begann
Das Gartenbau-Projekt


Wie alles begann

Die Geschichte der Brainstorm Softwareentwicklung beginnt bereits etwa 1992. Die Schulfreunde Lars de Vries und Andreas Gerdes entdeckten Ihre gemeinsame Begeisterung für Computer und setzten sich immer häufiger zusammen, um "zu Programmieren". Das muß man aus heutiger Sicht in Anführungszeichen setzen, denn Technik und Software waren damals noch weit von dem entfernt, was heute jeder Grundschüler schon auf seinem Gameboy an Möglichkeiten finden kann.

Dennoch kamen erste Programme (unter qBASIC) zustande, Batch-Dateien unter MS-DOS in Verbindung mit Turbo-Pascal-Programmen wurden sogar so erweitert, dass sie sich selbst je nach Anforderung des Betriebs aus vorgegebenen Templates zusammensetzten und eine Menge Einsatzmöglichkeiten erlaubten, die die Anzahl der benötigten Dateien weit überschritt (in gewisser Weise die Idee der heutigen PHP-Programmierung mit Templates, bei der HTML-Dateien während des Betriebs je nach Bedarf aus Vorlagen zusammengesetzt werden).

Die meisten dieser ersten Programme sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, die ihnen als Konsolenanwendungen mit Aufkommen der grafischen Benutzeroberflächen (Windows 95 und folgende) zuteil wurde. Die Lehren jedoch, die die Entwickler beim Erstellen dieser Software aus ihrer Arbeit ziehen konnten, sind bis heute nicht vergessen und bilden die Grundlage für weitere Projekte, die seit dem in Angriff genommen wurden.

Grafische Benutzerschnittstellen sind natürlich ein bedeutender Schritt in der Softwaretechnik. Die Bedienung von Programmen wird dadurch vereinfacht, objektorientierte Programmierung (OOP) ist gut geeignet, um Oberflächen in diesem System zu erstellen. Auch die Brainstorm-Entwickler wollten mehr darüber erfahren und kamen so an die Sprache Visual Basic (.net), die OOP einfach zu erlernen macht und die schnelle Entwicklung auch komplexer Menüs und Oberflächen gestattet.

Im Laufe der Zeit wurden dutzende kleinerer und auch größerer Projekte umgesetzt. Im Download-Bereich stehen einige ausgewählte Programme zum Download bereit.


Das Gartenbau-Projekt

Im Jahr 2000 wurde ein Bremer Gartenbau-Betrieb auf Lars de Vries aufmerksam. Nach dem erfolgreichen Abschluß eines kleineren Auftrags (der Entwicklung eines Programmes zum Datenabgleich in der verwendeten Büro-Software), den Lars de Vries alleine - jedoch bereits unter dem Label "Brainstorm Softwareentwicklung" - fertiggestellt hatte, kam man Anfang 2001 ins Gespräch für ein weiteres Projekt. Angesichts der bevorstehenden Währungsumstellung sollte bis zum Januar 2002 ein neues Programm entwickelt werden, das nicht nur bereits auf €uro lautende Angebote und Rechnungen ausstellen, sondern auch die komplette Kunden-, Material- und Projektverwaltung des Gartenbaubetriebes unter Windows abwickeln sollte.

Dieses Projekt war im Alleingang nicht zu bewältigen, daher nahm Lars de Vries gemeinsam mit Andreas Gerdes und dem befreundeten Jochen Brunhorn die Arbeit auf. Doch schon nach der Implementierung der ersten grundlegenden Routinen zeigten sich die unterschiedlichen Auffassungen im Programmierstil, und Jochen Brunhorn schied vom Projekt aus. Reduziert auf 2 Mitarbeiter und eingeschränkt durch die eigentlichen Aufgaben des Alltags (Lars de Vries absolvierte zu der Zeit eine Lehre zum Bankkaufmann und Andreas Gerdes hatte ein Physik-Studium in Berlin begonnen) gestaltete sich die Arbeit am Programm als schwierig. Es konnten zwar in regelmäßigen Abständen entscheidende Meilensteine erreicht werden, jedoch das Ziel, ab Januar 2002 das Proramm in einer stabilen Version im Betrieb zu verwenden, war unter diesen Umständen nicht umzusetzen.

Das Projekt ist jedoch nicht daran "gestorben", im Gegenteil: aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit der Bremer Gartenbaufirma wurde das Programm - nun unter geringerem Zeitdruck - immer weiter verfeinert und an die Bedürfnisse des Auftragebers angepasst worden. Ab Anfang 2004 befand sich eine Version im betrieblichen Test, die als vollwertig angesehen werden kann.

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